Technischer Vorsprung durch nachhaltige Forschung & Entwicklung
Erfolgreicher Abschluss: Unserer Produktsparte Schwingtechnik ist es gelungen, ein hoch innovatives Entwicklungsprojekt erfolgreich abzuschließen.
Das vom Freistaat Thüringen geförderte und durch Mittel der Europäischen Union im Rahmen des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanzierte Verbundprojekt wurde gemeinschaftlich mit den Partnern TU Ilmenau – Fachgebiet Kunststofftechnik und einem weiterem Spezialisten auf dem Gebiet der Faserverbundtechnologie realisiert.
Die erzielten Erkenntnisse zum Thema "Leichtbau für Maschinen und Anlagen" und speziell "Entwicklung von FVK-Aluminiumschaum-Bauteilen zur Gewichtsreduzierung der bewegten Massen bei elektrodynamischen Schwingprüfanlagen mit Grenzfrequenzen oberhalb 2 kHz" sind von hoher technologischer Relevanz für unsere aktuellen sowie künftigen Innovationsvorhaben im Bereich Schwingtechnik.
Als für unsere Kunden bedeutsames Ergebnis unserer Entwicklungsleistungen stellen wir eine neu entwickelte Gleitplatte aus Aluminiumschaum und faserverstärktem Kunststoff in Sandwichbauweise vor. Basierend auf deren Werkstoffeigenschaften überzeugt diese, im Vergleich zu konventionellen Magnesiumgleitplatten, durch ein innovativ verbessertes Leistungsprofil. Speziell die erzielte Gewichtsreduktion bei gleichzeitig höherer Steifigkeit und geringerer Dämpfung ist richtungsweisend für die Weiterentwicklung aller Aufspannmöglichkeiten unserer Schwingprüfanlagen.
Unsere Kunden profitieren von dieser neuen, auf Energieeffizienz ausgerichteten Technologie durch gleichzeitige wirtschaftliche Attraktivität. Die anwendungsoptimierte und kundenspezifische Weiterentwicklung dieser Sandwich-Gleitplatte bis zur vollständigen Marktreife steht nun im Fokus unserer Bemühungen.