Next generation balancing - K125BHA
TIRA Auswucht-Vollautomaten bieten ein individuell durchdachtes Gesamtkonzept ganz nach Kundenwunsch. Dabei vereinen sie Präzision und Geschwindigkeit bei einem größtmöglichen Rotorspektrum und setzen damit Maßstäbe in der Auswuchttechnik.
Die Auswuchtmaschine K125BHA ermöglicht das vollautomatisierte Auswuchten mit optionaler Roboterbeladung und bietet einen vollautomatischen Rüstvorgang für schnelle Typenwechsel.
Das kundenspezifische Rotorspektrum reichte in diesem Fall von 350 mm bei 7,5 kg bis zu 1150 mm bei 115 kg. Um bei diesem riesigen Rotorspektrum gleichbleibend präzise Unwucht-Messergebnisse zu erhalten, bietet der umschlingende Schwenk-Bandantrieb eine automatische Druckanpassung während des Auswuchtvorganges. Gleichzeitig ermöglicht dieses Verfahren ein Maximum an Brems- und Beschleunigungsrampen, um geringste Taktzeitvorgaben zu realisieren.
Die eigen entwickelte Absaugvorrichtung garantiert ein sauberes Bearbeiten der Rotoren durch zwei axiale Bohrmaschinen und ermöglicht so einen Unwucht-Ausgleich direkt an der Maschine. Besonderheit dabei ist die Rotorform selbst, die hauseigene Software TIRA X9000 realisiert die Bohrlochberechnung für geometrisch anspruchsvolle Bauteilformen mit oder ohne Sperrzonen.